Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hiking

Hiking: Wandern im 21. Jahrhundert

Im Grunde genommen sind Wandern und Hiking das Gleiche in Grün. Nachdem das „Wandern“ jedoch lange Zeit als spießig und altbacken galt, klingt der neue, englische Begriff um einiges moderner und zeitgemäßer. Nach Angaben des Deutschen Wanderverbands kann bereits ein Spaziergang von über einer Stunde als Wanderung bezeichnet werden, sofern der „Tour“ eine gewisse Planung vorausgeht, spezielles Equipment zum Einsatz kommt und die Wanderer dabei überwiegend auf offiziellen, gut markierten Wanderwegen unterwegs sind oder andere Teile der touristischen Infrastruktur nutzen. Ob du lieber durch Wald und Wiesen ziehst, Routen entlang von Küsten und Flüssen bevorzugst oder an einer Hüttenwanderung teilnimmst, spielt dabei keine Rolle. Ausschlaggebend sind vielmehr

- die Länge/Dauer der Tour:
In der Regel versteht man unter einer Wanderung einen mehrstündigen Spaziergang oder Tagesausflug an der frischen Luft.

- das Ziel:
Anders als beispielsweise beim Trekking, liegt der Fokus beim Wandern (Hiking) in erster Linie auf der Erholung, Entspannung und Geselligkeit. Der Aufenthalt in der Natur steht also klar im Vordergrund.

- die Art der Übernachtung:
Auch diejenigen, die mehrere Tage am Stück wandern gehen, verbringen die Nächte in der Regel nicht im Zelt oder unter freiem Himmel, sondern in einer festen Unterkunft. In diesem Sinne können auch die beliebten Hüttenwanderungen klar dem „Hiking“ zugeordnet werden.

- der Umfang der Ausrüstung:
Die klassische Wanderausrüstung besteht aus einem leichten Tagesrucksack (20-30 Liter), Wanderschuhen und geeigneter Kleidung. In manchen Gegenden hat sich auch der Einsatz von Wanderstöcken bewährt. Dennoch fällt die Ausrüstung hier, verglichen mit anderen Outdoorsportarten, eher minimalistisch aus.

In Zusammenarbeit mit dem Tourist- & Service-Center in Tarp bzw. der Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e. V. wurden erste interessante Strecken veröffentlicht, die untenstehend näher beschrieben sind. (Kartographie, Satz + Layout vom Büro Oeding in Flensburg)

Startpunkt: Badesee Wanderup, Norderfeld 3, 24997 Wanderup

Sie gehen von Ihrem Startpunkt aus in die Straße Norderfeld und folgen diesem geteerten Weg. Sie kommen am "Alten Wanderuper Badesee" vorbei und überqueren eine Au. Rechts und links haben Sie wunderschöne Ausblicke auf die weite Landschaft. Am Ende des Norderfeldes biegen Sie rechts ab in die Barderuper Straße. Diese endet an der Hauptstraße, welche Sie überqueren. Sie laufen ein Stück an der Tarper Straße entlang Richtung Wanderup.

Nach ca. 450 m biegen Sie rechts in den Waldweg ein. Sie laufen nun durch ein wunderschönes Waldgebiet, halten sich links, überqueren eine Brücke und kommen zum Kamplanger Weg. Hier gehen Sie nach rechts und folgen der Straße bis zu Ihrem Parkplatz.

Am gesamten Weg finden Sie immer wieder Bänke zum Ausruhen.

• Wanderuper Heimatmuseum
  • Kirche Wanderup
  • Das Seenland um Flensburg

Startpunkt: Parkplatz Tydal, an der ArcheGärtnerei

Sie starten Ihre Wanderung gegenüber vom Parkplatz am Tydal Schild. Nun gehen Sie zwischen dem Wald und dem Feld Richtung Süden und bleiben dort, bis Sie rechts über eine Brücke den Bachlauf Kildebaek passiert haben. Nach der Gabelung biegen Sie die zweite Möglichkeit links ab und gehen bis zur nächsten Gabelung. An dieser gehen Sie rechts weiter und folgen dem Weg für circa 1,3 km. Nun passieren Sie ein Teilstück, auf dem Sie bereits gelaufen sind, biegen dort rechts ab und überqueren an derselben Stelle noch mal den Bachlauf Kildebaek. Danach halten Sie sich links. Bei der nächsten Möglichkeit biegen Sie rechts ab und laufen parallel am Pfadfinderlager Tydal entlang. Am Ende biegen Sie vor dem Gebäude links ab und dann nach ca. 20 m gleich wieder rechts. Nun stoßen Sie auf eine geteerte Straße, biegen dort links Richtung Norden ab und folgen der Straße bis zu Ihrem Startplatz.

• Die Treene
  • Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek
  • ArcheGärtnerei

Startpunkt: Paulsgabe 1, an der B200, Höhe Tankstelle

Parken Sie Ihr Auto oder das Fahrrad in der Nähe der Tankstelle Paulsgabe und überqueren Sie die B200 (Achtung, stark befahrene Straße). Bitte versorgen Sie sich bei Bedarf an der Tankstelle mit etwas Proviant, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt.

Folgen Sie nun der gut ausgeschilderten Strecke und informieren Sie sich über die Geschichte und Entstehung dieser sehr außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Landschaft. An den dreizehn Informationstafeln erfahren Sie alles Wissenswerte über diese Gegend.

Falls Ihnen die Zehn-Kilometer-Tour zu lang ist, besteht die Möglichkeit, die Wanderung zwischen Rupel und Großjörl abzukürzen.

• Düne am Rimmelsberg
  • Pobüller Bauernwald
  • St. Katharinen-Kirche
  • MarktTreff Kleinjörl
  • Siedlung Rimmelsberg

Startpunkt: Parkplatz ggü. REWE, Hauptstr. 55, 24852 Eggebek

Starten Sie Ihre Wanderung auf dem Parkplatz mit Blick auf das reetgedeckte Pastoratsgebäude der Kirchengemeinde Eggebek/Jörl. Vom Parkplatz wandern Sie für mehrere Kilometer links an der Hauptstraße Richtung Kleinjörl. Außerhalb des Dorfes liegt auf der rechten Seite der ehemalige Fliegerhorst, der zur Friedrich Wilhelm Lübke Kaserne der Bundeswehr Tarp gehörte. Nach 1,6 km können Sie nach links einen Abstecher zum ca. 700 Meter entfernten Arche Park machen (Öffnungszeiten nach Absprache). Nach 2,4 km biegen Sie links auf den Jerrisbeker Weg ab und folgen diesem Richtung Sollerup. An der Gabelung "Am Toft" biegen Sie scharf links in einen Feldweg ein. Hinter der Sitzbank biegen Sie rechts ab und überqueren die Treene. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich an der Badestelle abzukühlen. Nun halten Sie sich für ca. 400 Meter immer rechts und wandern entlang der Treene. An einer Gabelung halten Sie sich links, hinter sich sehen Sie einen Hinweis für den Hufeisenpfad.

Nach einer Weile kommen Sie erneut zu einer Gabelung und halten sich auf dem Weg weiterhin links. Diesem Weg folgen Sie bis zur nächsten Gabelung und wandern links weiter bis Sie auf den Stapelholmer Weg stoßen. Auf diesem geht es ebenfalls links weiter. Sie kommen nun an eine Picknicksitzgruppe und können eine kleine Rast einlegen. Weiter auf dem Stapelholmer Weg passieren Sie das Wasserwerk und biegen dann links auf einen Trampelpfad. An dessen Ende biegen Sie links ab.

Am Wendehammer in der Bachstraße angekommen, gehen Sie links auf dem Rad- und Fußweg weiter bis zu einem Findling. Dort biegen Sie links ab. Am Ende des Weges wandern Sie rechts weiter. An der Gabelung wandern Sie links zur Hauptstraße. Diese laufen Sie rechts weiter Richtung Dorf bis zu Ihrem Startpunkt.

• St Petrus Kirche in Eggebek
  • Bildungshaus Treenelandschaft Eggebek
  • Archepark im Treenetal

Weitere Routen sind zur Zeit in der Ausarbeitung. (Stand September 2023)